Der Samojede

Honon

Ich heiße Honon und bin ein Samojedenrüde.
Seit 2010 begleite ich Grethe bei ihrer Arbeit mit Menschen.

 

Der Samojede ist eine alte, sehr natürliche Rasse mit einer aufrechten Liebe für Menschen. Durch seine Geschichte hat er sich mit seiner Würde, seinem Humor, seinem liebevollen Benehmen und mit unermüdlicher Arbeit die Achtung und Zuneigung der Menschen verdient. Zwischen den Samojeden und den Menschen hat sich im Laufe der Jahrtausende ein unlösbares Band gebildet. Während einige nordische Rassen den Ruf haben, „wild“ zu sein, steht der tolle Charakter des Samojeden als Testament für den verhältnismäßig gütigen und respektvollen Umgang des Nomadenvolkes mit seinen Hunden, den diese über die Jahre erfahren haben. Vielleicht wußte das Nomadenvolk instinktiv, was zeitgenössische Studien über das Band Mensch/Hund herausgefunden haben. Vielleicht verstanden sie, dass der Samojede- der Schöne, der Clown, der geliebte Kumpel mit seinem Lächeln und seiner mutigen Natur, ihnen helfen konnte das Schicksal und die Verzweiflung, die sich in den langen und dunklen arktischen Wintern breit machte, abzuwehren.

In ihrer Weisheit scheinen die Nomaden dem Instinkt ihrer Hunde bei der Arbeit vertraut zu haben und dankten es ihnen mit voller Zugehörigkeit.

Das Resultat sieht man am heutigen Samojeden immer noch an seiner einzigartigen Beziehung zu den Menschen
.